06483/2424900 info@web24-makler.de
Seite wählen

Kfz-Versicherung Rückerstattung

Kennst Du schon den “Weniger-Kilometer-Nachlass”?

Aufgrund der Corona-Pandemie ging die Mobilität massiv zurück. Damit sanken die Kfz-Unfälle und Kfz-Schäden extrem.  Laut dem Gesamtverband der Versicherer (GDV) brauchten 2020 die Kfz-Versicherer rund 2.300.000.000 EUR weniger für Schäden zahlen. Die Versicherer konnten ihre Gewinne deutlich steigern. In der Autoversicherung sank die sogenannte Schadenkostenquote von 98,4 auf 90 Prozent. 

Doch was hast Du davon?

Je nach Anbieter kannst Du individuell Geld zurückbekommen! Die meisten Anbieter zahlen aber nicht automatisch Geld zurück. Du muss selbst aktiv werden. Dafür brauchst Du lediglich schätzen, wie viel Kilometer Du im Versicherungsjahr fährst. Da bei der Prämienberechnung auch die geschätzte Fahrleistung zugrunde liegt, wirkt sich eine geringere Fahrleistung ggf. positiv auf deine Prämie aus und Du kannst mit eine Rückerstattung erhalten.

 

Wie hoch kann meine Erstattung sein?

Das ist sehr unterschiedlich. In Musterrechnungen können Kunden, die 30 Prozent weniger pro Jahr fahren, zwischen fünf und neun Prozent Versicherungsprämie zurück erhalten.

Ein Vergleichsportal hat bei 30 Prozent weniger Fahrleistung eine Ersparnis beim Versicherungsbeitrag von bis zu 24 Prozent errechnet. Wie sehr sich die Kfz-Versicherung tatsächlich reduziert, hängt aber davon ab, wie sehr die Fahrleistung voraussichtlich sinkt. 

Ab wann erfolgt die Prämiensenkung?

Viele Kfz-Versicherer senken die Prämie nicht rückwirkend zur Hauptfälligkeit, sondern erst ab dem Tag der Meldung. 

Wie kann ich noch mehr Geld sparen bei der Kfz-Versicherung?

Noch mehr Geld bei der Kfz-Versicherung sparen kannst Du auch mit einem Versicherungswechsel.

Der Wechselaufwand ist gering und lässt sich bequem von der Couch aus starten. Ein Online-Vergleichsportal hat ermittelt, dass es Beitragsunterschiede von knapp 60 Prozent zwischen dem teuersten und günstigen Anbieter gibt. Ein Vergleich lohnt sich also!

Hier kannst Du die Anbieter von Kfz-Versicherungen vergleichen.

Wie kann ich die Erstattung der Kfz-Prämie beantragen?

Dies ist ganz einfach. Trage in das Formular einfach Deine eMail ein. Wir senden Dir dann gern alle weiteren Infos zu und unterstützen Dich dabei.

Formular in neuem Fenster öffnen